04.09.2012 - Bullauns und Bantry House

Das gute Wetter war zurück. Traumhaft! Wir beschlossen für heute zwei unterschiedliche kulturelle Plätze zu besuchen. Zunächst ging es zum Heritage Centre von Bonane, das einige prähistorische Fundstätte wie Ringforts, Standing Stones, Feuerstellen und Bullauns auf einem schön angelegten und kindgerechten Rundweg vorstellt. Bullauns sind halbkugelförmig ausgehöhlte Steine, ihre Bedeutung ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Es war eindrucksvoll zu sehen, dass die Menschen damals in ihre Steinkreise auch kilometerweit entfernt liegende Marken einbezogen, um besondere Sonnen- und Mondaufgänge zu markieren. Ein besonders eindrucksvoller Bullaun sollte außerhalb der Anlage auf einem verwilderten Feld liegen. Den haben wir nicht gefunden und gerieten bei der Suche auf recht abenteuerliche Pisten.
Nachdem wir unsere Straße wiedergefunden hatten, ging es weiter Richtung Glengariff bis nach Bantry. Wunderbare Blicke zu Bergen und Meer. In Bantry besichtigten wir das herrlich gelegene Bantry House and Garden. Die Earls brauchten viel Platz, um ihre auf Reisen erworbenen Kunstschätze zu platzieren, darunter Mosaike aus Pompeji, französische Gobelins, Kronleuchter aus Waterford, zwei Flügel und viele englische Möbel. Allerdings wirkte alles sehr zusammengewürfelt. Auch haben die Besitzer heute offensichtlich Mühe, das Anwesen in Schuss zu halten. Eindrucksvoll war aber der Garten mit schönen Blicken in die Bucht.
Wieder zurück in unserem Domizil wurde Abendessen gekocht. Das Wetter war so herrlich, dass wir Erwachsenen heute auf das Torffeuer verzichteten und lieber noch bis in die Dunkelheit hinein draußen saßen und - wenn auch eingehüllt in Decken - erzählten.
Eingangshäuschen vom Heritage Center
Grabensystem des Ringforts
Auf dem Rundweg
Sprungversuche für Klein...
... und Groß
Sylvia und Tobi
Tobis Flugdemonstration
Little Stonehenge
Heidrun braucht mehr Durchblick
Mutter und Sohn
Alles feucht
Statue vor dem Bantry House
Das Bantry House
Details
Blick auf die Bantry Bay

Im Blumengarten des Parks

Im Blumengarten gab es auch viele Schmetterlinge

Prächtige Bäume
Tobi genießt die Sonne
Parkimpressionen

Blick auf das Bantry House von oben
Auf der Rückfahrt...
...ein Kreuzfahrtschiff in der Bantry Bay
Abendstimmung am Haus

Rehe formieren sich zum Ölgemälde
Sylvia beim Erzählen