Hebrideninseln South Uist, Benbecula und North Uist

Nach stürmischer Überfahrt glücklich auf Uist gelandet. Nur gefrühstückt hatten wir noch nicht. Wir beschlossen, uns zum Frühstück ein Café zu suchen. Dies war gar nicht so einfach, da wir mit 11:00 Uhr für Hebriden-Gewohnheiten die Frühstückszeit schon längst überschritten hatten. Wir wurden fündig im Café des Heimatmuseums und genossen Kaffee, heiße Schoki und leckere Lachs-Sandwiches. Danach suchten wir uns für eine Nacht ein Hotel und landeten auf der mittleren Insel Benbecula im Benbecula House Hotel. Nach drei Tagen wildem Campens genossen wir das Bett und vor allem die Dusche. Am gleichen Abend schönes Wetter und toller Ausflug in die grandiose Moorlandschaft bei Petersport. Nach dieser Luxusnacht im richtigen Bett beschlossen wir, für die Zeit auf Uist doch wieder das Zelt aufzuschlagen.
Am ersten Tag auf Uist schöne Wanderung zur Ruine des Castle Ormacleit. Dabei an einer einsamen Landzunge Robben gesehen. Die Castle-Ruine selber war enttäuschend, vor allem, weil die gesamte Anlage mit Schrott und ausrangiertem landwirschaftlichem Gerät vollgestellt war. Dafür aber am Ende der Wanderung eine ungewöhnliche Kirche besucht. Äußerlich eher bunkerhaft wirkend, vermittelte sie im Inneren durch das schöne Holzdach und die klare Raumgestaltung Ruhe und Wärme.
An den beiden anderen Tagen versteckte sich die Sonne wieder hinter dicken Regenwolken und es war mit 13°C recht kühl. Ausflug auf North Uist mit Temple of Trinity, Cairns und Standing Stones und kleiner Spaziergang zu einer Vogelbeobachtungsstation. Der letzte Tag auf Uist war gekennzeichnet durch einen etwas missratenen Ausflug zum Berg Eaval. Eigentlich wollten wir gar nicht hinauf, denn das Wetter wirkte sehr instabil. Also gingen wir mit leichtem Gepäck und ohne Verpflegung ein Stück in Richtung Eaval um noch am See Otter und Vögel zu beobachten. Dann kamen wir aber doch ganz gut ins Laufen und stellten plötzlich den Wunsch fest, doch auf den Berg zu gehen. Am Fuße des Eaval, nach ca. 5km Hinweg durchs Moor hatten uns dann aber Hunger und vor allem Durst eingeholt und so beschlossen wir schweren Herzens, doch umzukehren. Wir trösteten uns und stillten Hunger und Durst dann bei einem feinen abendlichen Dinner im Restaurant unseres bereits bekannten Hotels ☺
Ankunft im Hafen von Eriskay, der südlichsten Insel der Uist-Gruppe
Die "Hafenanlage" von Eriskay
Schöne...
...Moorlandschaft...
...bei...
...Petersport...
Hafen von Petersport
Heidrun auf Fotosafari
"Unser" Uist-Hotel...
...das Benbecula House Hotel
"Our Lady of the Isles"
Faule Robbe bei Bornais...
...nahe der Landzunge...
...Rubha Aird a'Mhuile
Die Ruine von Ormacleit Castle...
...von den besten Seiten fotografiert ☺
Nette Kühe...
...nette Häuser...
...nette Kirche bei Bornais...
...von außen vielleicht...
...etwas bunkerhaft?
Der Temple of Trinity...
...früher eine Lehranstalt von angeblich europäischem Rang...
...heute ein vergessener Friedhof
Ein Chambered Cairn auf North Uist...
...noch mit Eingang
Ein seltenes Beispiel eines schön renovierten typischen "Black-Houses", hier komischerweise in weiß ☺
Ein üblicher Turm auf einer Insel - Im Hintergrund die westlich vorgelagerte Insel Eilean Hasgeir
Der Berg Eaval
Flußüberquerung auf dem Hinweg
Die Entscheidung:...
...Rast am Fuße des Eaval und Umkehr.
Und hier kommt auch schon die Fähre nach Harris