16.06.2010: Lohme - Seedorf

Ein zweiter längerer Schlag von Lohme nach Seedorf auf Rügen. Wir hatten im Wetterbericht schwachen Wind aus Nordost voraus gesagt bekommen. Daher haben wir uns nicht beeilt, sondern schön ausgeschlafen. Dann von den netten Nachbarn verabschiedet und erstmal unter Motor losgefahren. Aber schon bald kam schöner Wind um 3 Bft auf und wir konnten die Segel setzten. Dann sind wir sehr gemütlich an den berühmten Kreidefelsen und dem Königsstuhl vorbeigesegelt. Die Prorer Wiek mit Sassnitz und Binz haben wir seewärts abgeschnitten, um dann am Nachmittag mit exakt achterlichem Wind und Schmetterlingssegeln durch die enge Landtiefrinne wieder in den Greifswalder Bodden zu segeln. Dort dann wieder nach Norden abgedreht und am frühen Abend in dem wunderschönen Hafen Seedorf eingelaufen. Dort haben wir mit hoher Nervosität nach dem Abenteuer in Lohme aber besserer Abstimmung ein perfektes Anlegemanöver hingelegt und waren wieder stolz. Der Abend in Seedorf war wunderschön und wir haben trotz später Stunde im Gasthof Drei Linden sogar noch etwas zu Essen bekommen.

36,2 sm

Der fünfte Segeltag auf der Karte
Der Hafen von Lohme am Morgen. Blick von der Steilküste
Die netten Nachbarn (rechts) und wir (links)
Heidrun auf der langen Treppe
Die berühmten...
...Kreidefelsen
Der Königsstuhl
Heidrun am Ruder...
...vor den Kreidefelsen
Die Skipperin
Und noch mehr...
...Kreidefelsen
Die Fähre Sassnitz-Trelleborg
Heidrun bleibt entspannt
Blick nach Sassnitz
Auch Tobi entspannt am Ruder
Volle Segel
Küstenwache
Schmetterling in der Landtiefrinne...
...Heidrun nicht mehr ganz so entspannt
Thiessower Haken
Abendstimmung auf dem Bodden
Rigg
Abendliche Ruhe...
...auf dem Bodden
Blick voraus nach Seedorf
Tobi nervös am Ruder...
...beim Einlaufen in Seedorf
Abendstimmung...
...in...
...der...
...Marina...
...Seedorf
Im Hintergrund...
...das Jagschloss Granitz bei Binz
Blick aus dem Cockpit...
...auf die Marina Seedorf
Belohnung nach dem geglückten Anlegemanöver
Dunst über dem Wasser
Im Sonnenuntergang: der Neuensiener See...
...mit Jagdschloss Granitz
Schönes Holzboot
Abend
Die "Just for Fun" in Seedorf