27.07.2011: Kopenhagen - Vallensbæk

Morgens lachte die Sonne, allerdings wehte nur ein laues Lüftchen. Immerhin waren aber für den späteren Vormittag 3 Bft angesagt. Wir nahmen also Abschied von Kopenhagen und genossen es, zunächst dieselbe Route wie zwei Tage zuvor aus Kopenhagen zu nehmen. Denn nun sahen wir alles noch mal im Sonnenschein: das Stadtpanorama mit der Oper, die alte Festung und last but not least auch noch mal die Öresundbrücke. Mit Vorwindkurs und nur mit der Fock ließen wir uns mit ruhigen 2-3 kn in Richtung Drogden-Fahrwasser hinaus ziehen. Dann entschieden wir uns doch für den Schmetterling, da der Wind zunahm aber die See immer noch sehr ruhig da lag. Prompt liefen wir mit 5-6 kn. Auf Höhe des Drogden-Leuchtturms, den wir aber weit an Backbord ließen, luvten wir weiter an und segelten nun mit halbem Wind, später sogar am Wind in die große Bucht von Ishøj/Vallensbæk. Wir entschieden uns für die kleinere der beiden Marinas und legten gegen 15:30h an. Kopenhagen war im Grunde noch ganz nah, Luftlinie vielleicht 15 km. Aber durch die Runde, die wir fahren mussten, waren es dennoch 25 sm geworden.
Wir haben einen schönen Nachmittag auf dem Boot verbracht und abends lecker Fisch in Kapernsoße gekocht. Leider sah der Wetterbericht für den nächsten Tag nicht so gut aus und versprach Regen.

25 sm

Der achte Segeltag auf der Karte
Ausfahrt aus Kopenhagen: Nochmal die Kunsthalle
Tobi beim Einräumen der Fender
Heidrun ist heute die Skipperin...
...die zufriedene
Rückblick in den Kopenhagener Hafen
Eine schicke Motoryacht
Hafeneinfahrt mit Opernhaus
Ein kleines...
...und ein großes Kreuzfahrtschiff
Die Festung "Trekroner" an der Hafeneinfahrt
Heidrun mit konzentrierter Miene beim Umfahren eines Baggerschiffs im Gegenverkehr
Ein Tanker am Ölhafen
Tobi im Gegenlicht
Die Zeitungsente sonnt sich unter der Sprayhood
Ein linearer Windpark
Wir werden von einem Bohrinsel-Versorger überholt
Die Zeitungsente staunt über die Öresundbrücke
Der Leuchtturm Nordre Røse, diesmal in der Sonne
Auch die Öresundbrücke sieht in der Sonne noch besser aus
Mit Schmetterling auf Vorwindkurs
Der Hafen von Dragør...
...dies war der alte Fährhafen für die Schwedenfähren vor dem Bau der Öresundbrücke
In der Einflugschneise von Kastrup
Angekommen im schönen Hafen von Vallensbæk
Blick in den Yachthafen
Unser Liegeplatz
Abendstimmungen in Vallensbæk