17.07.2011: Sassnitz - Rønne (Bornholm)

Wie verabredet klingelte der Wecker um 6:00h, schließlich hatten wir einen langen Schlag nach Bornholm vor uns. Draußen haben wir bereits Pit, unseren Vercharterer und Flottillenkapitän getroffen. Der Wind wehte mit kräftigen 6-7 Bft direkt aus Nordost. Genau aus der Richtung, in die wir fahren wollten. Der Wetterbericht allerdings versprach eine Winddrehung nach Südost und eine Abschwächung auf 4-5 Bft. Wir beschlossen, dies abzuwarten und nicht gegen den Wind und die hohen Wellen anzukämpfen. Wie sich herausstellte war diese Entscheidung genau richtig, denn zwei andere Charteryachten von Mediamare versuchten es und gaben bald auf und kehrten nach Rügen (Lohme) zurück. Wir hingegen brachen mit unserer kleinen Flottille erst gegen 13:00h auf. Der Wind hatte sich wie versprochen gedreht. Nur der alte Seegang war noch ziemlich kräftig. Wir kamen aber gut voran und machten mit halben Wind an die 8 kn. Nicht Recht hatte der Wetterbericht mit der Stärke der Wind-Abschwächung. Diese erwischte uns auf halber Strecke derart, dass wir lie letzten 25sm unter Maschine tuckern mussten, um noch mit letztem Tageslicht auf Bornholm anzukommen. Dort erwarteten uns unsere Flottillen-Begleiter auf der Malouine schon mit einem frei gehaltenen Liegeplatz an ihrer Längsseite. Das war der letzte im Hafen. Außerdem hatten sie auch schon Spaghetti Bolognese gekocht und luden uns dazu ein. Das war ein sehr netter Empfang.
Die große Überfahrt mit dem noch neuen Boot und der späten Stunde war so aufregend für uns, dass wir komplett vergessen haben zu fotografieren. Also geht's leider erst morgen weiter...

50 sm

Der zweite Segeltag auf der Karte