18.07.2011: Rønne - Allinge

Nachts hat es ordentlich geregnet, aber als wir am Morgen aufstanden war alles schon wieder trocken. Das gemütliche Frühstück im Cockpit wurde abrupt unterbrochen, als uns ein anderer Segler bei einem verunglückten Auslaufmanöver unter Segeln ins Heck krachte. Der Heckkorb war verbogen und der GFK-Rumpf am Heck auch etwas beschädigt. Glücklicherweise nichts Ernstes, sodass wir sicher weitersegeln konnten. Nach Klärung der Formalitäten und Benachrichtigung des Vercharterers, gönnten wir uns erstmal eine schöne Besichtigungstour in Rønne.
Am frühen Nachmittag machten wir uns dann wieder auf den Weg, diesmal um die Nordspitze Bornholms (Hammer Odde) herum nach Allinge. Ein kurzer aber traumhaft schöner Törn mit angenehmen 4 Bft und strahlender Sonne. Wir fuhren vorbei an der Burgruine Hammerhus, in der Heidrun schon vor 40 Jahren vergeblich das Schlafzimmer suchte...
Krönender Abschluss war der Liegeplatz in Allinge. Der kleine Hafen war überfüllt mit Seglern und Heidrun manövrierte die Topenga gekonnt rückwärts durch die enge Hafeneinfahrt, vorbei am in der Hafeneinfahrt liegenden Fährschiff, elegant ins Päckchen mit der Malouine. Dafür gab's ein großes Lob von Pit und Heidrun war ganz stolz.
Dann haben wir noch ein schönes gemeinsames Abendessen in einem Fischrestaurant mit herrlicher Aussicht genossen.

17 sm

Der dritte Segeltag auf der Karte
Der Rammbock - eigentlich eine sehr elegante klassische Yacht
Die Flottillen-Crew auf dem Weg zur Stadtbesichtigung in Rønne
Die Katamaran-Schnellfähre Rønne-Ystad
Historischer Schoner im Hafen
Hafenumgebung von Rønne
Vorgarten mit rotem Wurz
Innenstadt von Rønne
Tobi auf dem Marktplatz
Rückweg zum Hafen
Yachthafen Norrekås von Rønne
Auf der Fahrt nach Allinge
Unsere Flottillen-Hauptyacht: Die Malouine
Bornholms Westküste
Festung Hammerhus (noch immer ohne Schlafzimmer)
Glückliche Heidrun
Glücklicher Tobi
Erneut Festung Hammerhus
Ehemaliger Leuchtturm Hammeren...
...hoch oben auf der Steilküste
Rückblick zum Hammerhus
Nordspitze Bornholms mit Leuchtturm Hammer Odde
Der volle Hafen von Allinge
im "Päckchen" mit der Malouine
Die Topenga im dichten Päckchen
Pit auf der Kaimauer
Blick über die Kaimauer von Allinge
Blick vom Fischrestaurant
Unsere Flottillen-Crew beim Fischgenuss
Abendstimmung in Allinge
Die Topenga am Abend
Abendlicher Schauer mit tollem Regenbogen