5. Segeltag: Von Rostock nach Kühlungsborn

Heute konnten wir ausschlafen, da keine große Distanz bis nach Kühlungsborn zu bewältigen war und wir bei S-SW Wind einen angenehmen Halbwindkurs erwarten durften. Nach einem Müsli in der Sonne starteten wir zunächst unter Motor den ganzen Weg auf der Warnow zurück nach Warnemünde. Im Kielwasser einer Scandlines Fähre, der wir freundlicherweise Vorfahrt gewährten   verließen wir die Warnow und drehten gen Westen ab. Zunächst war der Wind etwas schwach, aber dann frischte er auf schöne 4 Bft auf. Ideales Genusssegeln! Auf Halbwindkurs steuerten wir mit erbaulichen 6,5 - 7,5 Knoten gen Kühlungsborn. Nur ein bezeichnetes Fischergebiet musste umfahren werden. Wir bemerkten es etwas spät aber es reichte noch und wir kamen gut vorbei. In Kühlungsborn fanden wir einen netten, windgeschützten Platz. Das Hafenmanöver ist recht gut gelungen römisch-katholisch (d.h. rückwärts) unter Seitenwind. Nicht ganz einfach. Den Nachmittag verlebten wir auf dem Boot. Tobi lesend, Heidrun schlafend. Abends gab es Beamtenstippe mit Kapern und Kartoffeln. Sehr einfach, sehr lecker! Dann noch eine Runde die Strandpromenade entlang gelaufen und in einer Cocktailbar einen White Russian genossen. Dabei haben wir ein Ehepaar kennengelernt, das hier häufiger Kurzurlaube macht. Er hatte ganz offensichtlich Interesse, mal ein Boot genauer anzuschauen. So luden wir die beiden noch kurz zu einer Besichtigung auf unsere Landflucht ein.
Ein schöner Tag ging zuende.

18,7 sm

Der fünfte Segeltag auf der Karte
Abfahrt aus Rostock: Rückblick auf den Christinenhafen und die Altstadt
Starker Schiffsverkehr auf der Warnow: Ein Frachtschiff und (schon wieder) die Prins Joachim
Das Aida-Terminal und der Dreimaster vom Vortag
Wir folgen der Prins Joachim auf der Warnow
Tobi ganz konzentriert, denn die große Fähre macht mit ihren Verwirbelungen im Wasser das Steuern nicht einfacher
Also halten wir etwas Abstand
Auf dem Weg nach Kühlungsborn: Blick auf Heiligendamm
Die Seebrücke von Kühlungsborn
Blick auf die Marina von Kühlungsborn